Noch kein Fahrzeug gewählt...

European Scooter Trophy 2017 - Templiner Ring - Saisonauftakt

Am Wochenende des 22.-23.04.2017 startete für das WMS Racing Team die Rennsaison in der European Scooter Trophy (EST).

WMS stellt auch in dieser Saison wieder das offizielle Polini Racing Team Germany für die italienische Traditions-Tuningschmiede und wird dabei unterstützt von Mitas (Reifen), Rock Oil (Schmierstoffe) und dem Rollermagazin Scooterzine.

Für WMS am Start waren an diesem Wochenende:

Marc-Harder
#58 Marc Harder
(amtierender Meister der Klasse Expert 2016), Klasse 3 "Expert", 70ccm Polini P.R.E. Gilera Runner

Sascha-Sperling

#13 Sascha "Säsch" Sperling, Klasse 3 "Expert", 70ccm Polini BIG EVOLUTION Piaggio Zip SP II

Gabriel-Apostel

#32 Gabriel Apostel, Klasse 2 "SuperSport", 70ccm Polini BIG EVOLUTION Piaggio Zip SP II

Marc-Doess

#93 Marc Döß, Klasse 2 "SuperSport", 70ccm Polini BIG EVOLUTION Gilera Runner

Maik-Hering

#37 Maik Hering, Klasse 1 "Rookies", 94ccm Polini BIG EVOLUTION Piaggio Zip SP II

Ausgetragen wurden die Rennen auf der 1.102 Meter langen Outdoor-Kartbahn "Templiner Ring" nördlich von Berlin. Die Wetterbedingungen waren leider sehr wechselhaft, kalt und windig mit einigen kleineren Regen- und Graupelschauern über das gesamte Wochenende verteilt.

Die Trainingsläufe und Qualifyings am Rennsamstag verliefen sehr gut für unser Team. #58 Marc Harder, Deutscher Meister der vergangenen beiden Jahre, unterstrich seine Favoritenstellung in der Königsklasse "Expert" mit den schnellsten Rundenzeiten in allen Trainingeinheiten sowie der Pole Position für die Sonntagsrennen mit einer Rundenzeit von 54.946 Sekunden. Auf den Plätzen 2 & 3 folgten #96 Andreas Lukas (L.U.K.A.S.-Racing) und #81 Christian Hüser (HüHa Racing).

Teamkollege #32 Gabriel Apostel machte es Marc nach und holte sich ebenfalls die Pole Position der SuperSport Klasse mit einer Zeit von 58.314 Sekunden vor #40 Mirko Schröder und #18 Marc Brüggeshemke, beide GT-Racing Team.

Die übrigen Teammitglieder platzierten sich für die Startaufstellungen wie folgt:
#13 Sascha Sperling - P9 Expert - 1:00.645
#93 Marc Döß - P5 SuperSport - 1:00.079
#37 Maik Hering - P7 Rookies - 1:08.245

Am Rennsonntag wurden je zwei Rennläufe pro Klasse ausgetragen wobei die ersten Rennläufe unter "normalen", da trockenen Bedingungen gefahren werden konnten. #58 Marc Harder und #32 Gabriel Apostel fuhren ihre Rennen jeweils souverän von der Pole mit Start-Ziel-Siegen nach Hause!

European-Scooter-Trophy-EST-WMS-Racing-Team-2017-Templin-Marc-Harder-Polini-9-500p

In den zweiten Läufen des Tages mischte der Wettergott leider ordentlich mit. Hier wurde das Rennen der Rookies nach 9 Runden wegen einsetzendem Regen vorzeitig abgebrochen. #37 Maik Hering lag zu dieser Zeit auf Rang 6.

Lauf 2 der SuperSport Klasse startete verzögert als WetRace. #32 Gabriel Apostel ging auf Regenreifen an den Start während #93 Marc Döß auf Trockenreifen setzte. Leider fielen beide bei einsetzendem Regen der rutschigen fahrbahn zum Opfer, stürzten, konnten ihre Rennen aber fortsetzen. Mit abtrocknenderer Strecke rollten sie das Feld von hinten auf. Dabei fuhr #32 Gabriel Apostel mit 1:02.346 die schnellste Rennrunde gefolgt von #93 Marc Döß mit der zweitschnellsten Runde in 1:02.494, beide im letzten Umlauf. Am Ende belegten sie mit P3 und P7 trotz Stürzen noch sehr gute Platzierungen in diesem chaotischen Rennen.

European-Scooter-Trophy-EST-WMS-Racing-Team-2017-Templin-Gabriel-Apostel-Polini-8-500p

Im zweiten Lauf der Expert Klasse beendete auch einsetzender Regen nach 12 Runden das Rennen vorzeitig. #58 Marc Harder führte das Rennen bis zur vorletzen Runde an als der Regen einsetzte und er in der Kurve auf Start-Ziel mit einem bösen Rutscher zu kämpfen hatte. Kontrahent #96 Andreas Lukas nutze die Chance sofort und zog vorbei. Als Marc am Hinterrad von Andreas lauerte um sich P1 zurückzuholen wurde dann das Rennen aus Sicherheitsgründen vorzeitig abgebrochen und so blieb es bei P2 im zweiten Lauf. Da es in der EST am Ende des Tages nur eine Gesamtwertung gibt, bei welcher bei Punktgleichstand der zweite Lauf stärker gewertet wird, musste sich Marc trotz überlegener Leistungen an diesem Wochenende mit P2 auf dem Podium zufrieden geben.

European-Scooter-Trophy-EST-WMS-Racing-Team-2017-Templin-Marc-Doess-Polini-500p

Alle Ergebnisse im Überblick (Lauf1/Lauf2/Tageswertung):
#58 Marc Harder, Expert, P1/P3/P2
#13 Sascha Sperling, Expert, P6/P8/P7
#32 Gabriel Apostel, SuperSport, P1/P3/P2
#93 Marc Döß, SuperSport, P8/P7/P6
#37 Maik Hering, Rookies, P5/P6/P5

Ergebnislisten der einzelnen Rennläufe:

EST-2017-Templin-Kl-1-Rookies-1-Rennen

EST-2017-Templin-Kl-1-Rookies-2-Rennen

EST-2017-Templin-Kl-2-Supersport-1-Rennen

EST-2017-Templin-Kl-2-Supersport-2-Rennen

EST-2017-Templin-Kl-3-Expert-1-Rennen

EST-2017-Templin-Kl-3-Expert-2-Rennen

Interessante Links rund um das WMS Racing Team:

polini Logo_Mitas4c_rgb RockOil_Logo 58-Marc-Harder 13-Sascha-Sperling-WMS-Racing-Team MYLAPS European-Scooter-Trophy-EST Logo-Scooterzine-150p

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.