Noch kein Fahrzeug gewählt...

European Scooter Trophy - Wittgenborn 2020 - Doppelsieg für #58 Marc Harder

Am Wochenende des 29-30. August 2020 startete das WMS Racing Team beim seinem ersten Lauf in der aktuellen Saison der European Scooter Trophy (EST) auf der Kartbahn Vogelsbergring des MSC Wittgenborn in Wächstersbach.

European-Scooter-Trophy-Wittgenborn-2020-Doppelsieg-f-r-58-Marc-Harder-03-wms24de

Nach gut 18 Monaten Pause startete der WMS Racing Team Pilot #58 Marc Harder in sein erstes Rennen der 2020er EST Saison.

Im Vorfeld spendierte er dem Scooter noch einen neuen Rahmen, der Motor blieb jedoch unangetastet - was sich später noch als Fehler herausstellen sollte. Bruder „Säsch“ reiste schon am Donnerstag an und bereitete das Fahrerlager perfekt vor.

Am Freitagmorgen ging es direkt los mit den Vorbereitungen für das Rennwochenende. Leider quittierte das Zweitakt-Triebwerk nach nur 10 Runden seinen Dienst. Die Elektrode der Zündkerze war gebrochen und zerstörte Zylinder und Kolben. Nachdem der komplette Motor überholt wurde, ging es am Nachmittag wieder auf die Strecke. Knapp in der Zeit konnten nochmal 10 Runden gefahren werden.

European-Scooter-Trophy-Wittgenborn-2020-Doppelsieg-f-r-58-Marc-Harder-06-wms24de

Voll motiviert startete er dann in den Samstag. Dadurch, dass es auf Grund eines sehr vollen Fahrerfeldes nur zwei freie Trainings gab, musste man sehr schnell seinen Rhythmus finden.

Nach dem Schock am Freitag nun die zweite Ernüchterung. In der fünften Runde verabschiedete sich die Kurbelwelle, was wieder eine lange Schrauberphase mit sich brachte. Eventuell war dies eine Spätfolge des Zylinderschadens vom Vortag. Aufgeben war jedoch keine Option! Unter extremen Zeitdruck wurde alles bis zum 1. Zeittraining wieder repariert. Der Motor konnte ohne Feinabstimmung leider nicht mehr an seine alte Leistung anknüpfen, so dass es "nur" zu Startplatz 3 reichte.

Das runderneuerte Triebwerk musste eingefahren werden und brauchte Testkilometer auf der Strecke. #58 Marc schrieb sich deshalb zum Langstreckenrennen am Samstag Nachmittag ein und nutzte die so gewonnene "freie" Fahrzeit. Der Plan ging auf und nach dem Langstreckenrennen waren Mensch und Maschine wieder ein Team.

European-Scooter-Trophy-Wittgenborn-2020-Doppelsieg-f-r-58-Marc-Harder-01-wms24de

Am Sonntagmorgen wurden die Reifen angefahren und es ging zur Startaufstellung. Im ersten Rennen konnte bereits in Kurve drei die Führung übernommen und bis zur Zielflagge auch gehalten werden. Schade dass Polesetter Yannik Ong technische Probleme hatte, es wäre ein spannendes Rennen geworden.

Im zweiten Rennen war der Start ähnlich. Bereits nach Kurve eins lag #58 Marc in Führung und konnte sich vom Rest absetzen. In Runde vier kam es zu einem Sturz und die direkten Verfolger Mirko Schröder und Andreas Lukas zugen vorbei. Zum Glück saß #58 Marc schnell wieder im Sattel und konnte schon vier Runden später die Führung zurückerobern und sich von den zwei stärksten Kontrahenten absetzen, bis es zu den Überrundungen kam. Da einige Fahrer die blau geschwenkten Fahnen nicht beachteten und Marc massiv blockierten, konnte Mirko Schröder in der letzten Runde bis auf 4/100 Sekunden aufschließen. Zum Glück reichte es aber noch zum Laufsieg, welcher auch den Tagessieg bedeutete.

Herzlichen Glückwunsch Marc!

Ergebnisse-2020-08-30-EST-Wittgenborn-wms24de

Das WMS Racing Team wird unterstützt von: Polini, Mitas Reifen, RockOil 

Fotos: http://www.m2medien.com/
Tabellen: http://livetiming.be/http://www.europeanscootertrophy.de

IG_Glyph_Fill   #13 Sascha Sperling

IG_Glyph_Fill   #58 Marc Harder

IG_Glyph_Fill   #WMS_RacingTeam

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.