Noch kein Fahrzeug gewählt...

Variodeckel Polini EVOLUTION für Piaggio

2023 zur EICMA in Mailand vorgestellt und Ende März 2024 erstmals an WMS ausgeliefert wurde der Polini EVOLUTION Variomatikdeckel für Piaggio Motoren. 

POL1700312_01-Variodeckel-Polini-EVOLUTION-Piaggio-lang-wms24deSzPa5QkIrT1KG

Die Polini EVOLUTION Variodeckel sind aus Aluminium-Druckguss gefertigt und wurden von der Polini Rennabteilung im Hinblick auf maximale Stabilität, Kühlleistung und Bodenfreiheit entwickelt.

Die Luftführung vom Variomatik-Lüfterrad bis zu Kupplung wurde optimiert und besitzt an der Ansaugöffnung einen großen Luftfilter mit Kunststoffabdeckung.

POL1700312-POL1700311_02-Variodeckel-Polini-EVOLUTION-Piaggio-kurz-lang

Die originale Service-Öffnung zur Ölpumpeneinstellung wurde verschlossen, da Rennmotoren generell ohne Ölpumpe betrieben werden.

Der Polini EVOLUTION Variomatikdeckel ist schwarz pulverbeschichtet und durch sein sportliches Design auch optisch ein Leckerbissen!

Lieferumfang:

  • Variomatikabdeckung
  • Luftansaugdeckel mit Luftfiltereinsatz
  • stabile Stahl-Befestigungsschrauben
  • Passhülsen

Erhältlich ist der Deckel in den beiden gängigen Größen für die "kurzen" Motoren (Piaggio Zip SP...) und die "langen" Motoren (Piaggio TPH, NRG, Gilera Runner, Aprilia SR 50 R...).

POL1700312-POL1700311-Variodeckel-Polini-EVOLUTION-Piaggio-kurz-lang

Der Variomatikdeckel ist einer der wichtigsten Bestandteile des Motors und erfüllt gleich mehrere Funktionen:

Stabilität
Die Triebsatzschwinge eines modernen Scooters ist Motor- und Getriebegehäuse sowie Hinterradaufhängung in einem Teil vereint. Der Variodeckel ist hier neben der großen Motorgehäusehälfte praktisch die zweite Hälfte der Verbindung von Motoraufhängung zu Hinterrad.
Dementsprechend trägt der Variodeckel entscheidend zur Stabilität der gesamten Einheit bei und sorgt für eine präzise Führung des Hinterrades.
Der Polini EVOLUTION Variodeckel ist aus Aluminium-Druckguss gefertigt, verfügt über zusätzliche Verstärkungen und wird mit einen passenden Stahl-Schraubensatz und Passhülsen für eine sichere Verbindung geliefert.

Anmerkung: Wer hier aus optischen Gründen z.B. farbige Aluminium-Schrauben verwendet und/oder aus Bequemlichkeit nicht alle Schrauben und Passhülsen des Deckels verwendet, spielt mit seinem Leben! Ein instabile Hinterradführung bis hin zum Bruch des Motorgehäuses sind nicht selten die Folge!

Kühlung
Gerade bei Piaggio-Motoren ist der Variomatikdeckel ein essentieller Bestandteil der Variokühlung. Die Luft zur Kühlung des Antiebes wird am Lüfterrad auf der Kurbelwelle angesaugt und dann durch den kompletten Antriebsstrang geleitet, bis sie an dessen Ende im Bereich hinter der Kupplung wieder austritt.
Der Polini EVOLUTION Variodeckel verfügt hier über entsprechend groß dimensionierte und optimal platzierte Öffnungen. Auch unter dem Deckel wird der Luftstrom optimal zu allen Bauteilen geleitet. Das Eindringen von Fremdkörpern wird durch ein großes Filterelement mit passender Abdeckung verhindert.

Anmerkung: Nachträglich angebrachte Öffnungen im Variodeckel sehen vielleicht gut aus, schwächen diesen jedoch in seiner Stabilität. Zudem führen sie dazu, dass die Luft nicht mehr kontrolliert durch den Antrieb strömt. Was vielleicht als Optimierung gedacht wurde, verschlechtert sogar die Kühlleistung des Systems! Aus diesem Grund sollten auch immer die Öffnungen für den Elektrostarter und die Ölleitungen verschlossen werden. In Fahrtrichtung offene Ansaugtrichter ohne Filterelement sorgen im ersten Moment zwar für mehr Luftdurchsatz, doch bei Regen oder einem Ausflug durch das Kiesbett schaufeln sie Wasser, Schmutz und Steine direkt in den Antrieb, was mitunter zu einem kapitalen Motorschaden führen kann!

  

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.