- Artikel-Nr.: SET.WMS001
- Herstellernummer: WMS001
Tuningkit zum Entdrosseln der Vespa Primavera und Sprint 50 4T 3V iGet Euro4
Mit Einführung der Euro4 Abgasnorm mussten viele Hersteller radikale Änderungen an ihren Motoren vornehmen um den Anforderungen des Gesetzgebers gerecht zu werden. Besonders hart traf es dabei die Vespa 50 Primavera und Sprint mit dem "eigentlich" sehr leistungsstarken 3-Ventil iGet Einspritzmotor. Bei exakt 45km/h regelt die Motorelektronik gnadenlos ab und auf dem Weg dahin kann man auch nicht wirklich von brutaler Leistungsentfaltung sprechen.
Auch im Sinne der Antimanipulation haben die Ingenieure ganze Arbeit geleistet und so bringen die sonst üblichen ersten Tuningschritte wie beispielsweise der Einbau einer Sportvariomatik praktisch nichts.
Das WMS Tuningteam hat sich dem Thema angenommen und auf unserem hauseigenen Leistungsprüfstand einen Plug&Play Tuningkit zusammengestellt. Das Ergebnis ist ein Kit aus wenigen, optimal aufeinander abgestimmten Bauteilen, welche der Vespa zu einer deutlich besseren Beschleunigung sowie höheren Endgeschwindigkeit verhelfen ohne dabei äußerlich auffallend zu sein.
- ECU mit optimierten Kennfeldern für mehr Leistung und Drehmoment
- Drehzahlbegrenzer erst bei 10.000 U/min für mehr Leistung und höhere Endgeschwindigkeit
- offener Ansauggummi für mehr Leistung
- optimierte Variomatikrollen für bessere Beschleunigung
- optimierte Kupplungsfedern für bessere Beschleunigung aus dem Stand heraus
An unserem Testfahrzeug erzielten wir mit diesem Kit eine Leistungssteigerung von +44% und eine um 10km/h höhere Endgeschwindigkeit.
Leistungsdiagramm Tuningkit-WMS Vespa Primavera Sprint iGet Euro 4
Montagehinweise:
Zur Montage der ECU muss das Handschuhfach demontiert werden.
Der Variodeckel ist mit zwei Spezialschrauben gegen Manipulation gesichert. Wir empfehlen diese später durch die Piaggio Standardschrauben zu ersetzen (siehe verlinktes Zubehör).
Die Muttern von Variomatik und Kupplungsglocke müssen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden. Dazu werden die beiden Blockierwerkzeuge (siehe verlinktes Zubehör) benötigt. Ein Schlagschrauber ist hierfür ungeeignet!
Mutter Variomatik = 18-20Nm plus 90°
Mutter Kupplungsglocke = 40-44Nm
Alle Änderungen führen zum Erlöschen der ABE und sind somit für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig!
Das Tuning Steuergerät für die Primavera/Sprint Euro5 findest Du hier -> Tuning Steuergerät ECU CDI Polini - Vespa 50 4T 3V iGET E5
Straßenzulassung: | Nein, Rennsportartikel ohne Straßenzulassung! |
Marke: | WMS |
Produktgruppe: | Tuning |
Marke | Modell | Hubraum | Typ |
---|---|---|---|
Piaggio | Liberty RST | 50ccm | Liberty 50 4T 3V E4 iGet 2017-2019 (RP8CA1100...) |
Vespa | Primavera (ab 2013) | 50ccm | Primavera 50 4T 3V iGet E4 2017-2020 (ZAPCA0100...) |
Vespa | Primavera (ab 2013) | 50ccm | Primavera 50 4T 3V iGet E4 2017-2020 (ZAPCA0102...) |
Vespa | Sprint (ab 2014) | 50ccm | Sprint 50 4T 3V Euro4 2017-2020 (ZAPCA0101...) |
Vespa | Sprint (ab 2014) | 50ccm | Sprint 50 4T 3V Euro4 2017-2020 (ZAPCA0103...) |
Alles bestens
Erfüllt die Erwartung Einbau leicht
Geniale Lösung…
Vespa Sprint 50 4t 3V iget Malossi Box mit Ansaugschlauch. Einbau mit YouTube Unterstützung auch für Laien durchführbar.
Passt ohne Probleme