- Artikel-Nr.: POL1710012
- Herstellernummer: 171.0012
Tuning-Steuergerät zum Entdrosseln der Vespa Primavera und Sprint 50 4T 3V iGet Euro5
Mit Einführung der Euro5 Abgasnorm mussten viele Hersteller radikale Änderungen an ihren Motoren vornehmen um den Anforderungen des Gesetzgebers gerecht zu werden. Besonders hart traf es dabei die Vespa 50 Primavera und Sprint mit dem "eigentlich" sehr leistungsstarken 3-Ventil iGet Einspritzmotor. Bei exakt 45km/h regelt die Motorelektronik gnadenlos ab und auf dem Weg dahin kann man auch nicht wirklich von brutaler Leistungsentfaltung sprechen.
Auch im Sinne der Antimanipulation haben die Ingenieure ganze Arbeit geleistet und so bringen die sonst üblichen ersten Tuningschritte wie beispielsweise der Einbau einer Sportvariomatik praktisch nichts.
Die Polini ECU ermöglicht die Leistungssteigerung des Fahrzeugs durch den Einsatz von Mikroprozessoren der neuesten Generation, in Synergie mit der entworfenen Hardware speziell für den Motor.
In der aktuellen Version (seit 08/2022 bei uns erhältlich) liegt der ECU noch ein Satz verstärkter *Ventilfedern bei und die auswählbaren Mappings wurden entsprechend angepasst. Die verstärkten Ventilfedern verhindern ein mögliches Flattern der Ventile bei hohen Drehzahlen. Somit sind nun bis zu 10.000 U/min mit entsprechendem Leistungs- und Geschwindigkeitszuwachs möglich.
- Mapping 1: max. 8.100 U/min (Plug&Play ohne verstärkte Ventilfedern, **keine nennenswerte Geschwindigkeitszunahme)
- Mapping 2: max. 10.000 U/min (verstärkte Ventilfedern müssen verbaut werden!)
- Mapping 3: max. 10.000 U/min (79cm³, Getriebe & verstärkte Ventilfedern müssen verbaut werden!)
Tuningartikel ohne Straßenzulassung!
Sicherheitshinweis: Sofern ein Seitenständer mit Schalter nachgerüstet wurde, wird die Zündunterbrechung über den Schalter nicht mehr unterstützt. Wir empfehlen die Umrüstung auf einen automatisch einklappenden Seitenständer oder die Demontage des Seitenständers.
*Der Einbau der verstärkten Ventilfedern muss von einem Fachmann vorgenommen werden, da hier je nach Ausrüstung der Werkstatt ggf. der Zylinderkopf demontiert werden muss!
**Dieses Mapping dient mehr oder weniger nur der Option das das Fahrzeug wieder auf einen annähernd serienmäßigen Zustand drosseln zu können. Der Drehzahlbegrenzer bei den im Vergleich zum Serienzustand leicht erhöhten 8.100 U/min agiert leider etwas ruppig.
Marke | Modell | Hubraum | Typ |
---|---|---|---|
Piaggio | Liberty RST | 50ccm | Liberty 50 4T 3V E5 iGet 2021- (RP8CD1100...) |
Piaggio | Zip II (ab 2000) | 50ccm | Zip II 50 4T E5 2021 (LBMCD2100...) |
Vespa | Primavera (ab 2013) | 50ccm | Primavera 50 4T 3V E5 2020-2021 (ZAPCD010...) |
Vespa | Sprint (ab 2014) | 50ccm | Sprint 50 4T 3V E5 2020-2021 (ZAPCD0101...) |
Polini Qualität wie gewohnt. Kann ich jeden Vespini Fahrer nur weiter empfehlen….
Wie versprochen einfach zu installieren, allerdings sind die zu erreichenden Geschwindigkeiten nicht ganz genau. Es langt aber um im Stadtverkehr kein Hindernis zu sein.
Lange gewartet auf die Verfügbarkeit, endlich geliefert, super-gutes Teil!